
Vorstellung der Quantenheilung in der TV – Sendung „Leichter Leben“
Die Prüfung ist bestanden und es kann losgehen. Doch schon naht die erste Hürde – wie mache ich potentielle Kunden und Klienten auf mich aufmerksam? Wie hebe ich mich aus dem Meer der Wellness-, Alternativmediziner und Heilpraktiker Angebote ab?
Die Frage ist berechtigt, denn die erlernte und ausgeübte Methode allein sagt wenig über den Anbieter aus. Für den Klienten zählen oft ganz andere Qualitäten. Nur welche sind das? Ja, und welche Zielgruppe habe ich überhaupt und was möchte und erwartet diese Zielgruppe? Was habe ich ihr anzubieten?
Vielen Selbstständigen fällt es schwer, die Werbetrommel für sich zu rühren, Selbstdarstellung zu betreiben. Vielen kulturell-kreativen- spirituellen Menschen sitzt noch die Erziehung im Nacken. Sei bescheiden und gib nicht so an, hieß es damals.
Im von mir angebotenen Seminar „Selbstvermarktung und Eigen-PR“ geht es weniger darum, die Vielzahl der Werbemethoden aufzulisten, sondern gezielt die eigenen Stärken herauszufinden und hervorzuheben. Denn um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerben, müssen sämtliche Vorzüge ins rechte Licht gesetzt werden. Was unterscheidet mich von anderen Anbietern, was sind meine Alleinstellungsmerkmale? Was ist die Besonderheit meines Angebotes? Warum sollen die Leute gerade zu mir kommen?
Der nächste Schritt ist für viele die größte Hürde. Der eigene Text. Ob für den Flyer oder als PR-Unterlage in Form eines Artikels, hier verlässt viele der Mut. Will man doch etwas passendes zur Hand haben, wird oft zur Notlösung gegriffen. Eine kurze Recherche im Internet und ein bißchen was zum Thema herauskopiert. Oder man schreibt gleich aus Flyern oder Homepages anderer Anbieter ab. Nur- unverwechselbar wird man dadurch ganz sicher nicht. Eher austauschbar. In dem Einheitsbrei, der durch das beliebte Abschreiben entsteht, wird vielleicht die Methode ganz gut erörtert, aber das eigene Anliegen, eigene Vorzüge und Stärken gehen unter. Der potentielle Klient kann so nicht gewonnen werden und sucht weiter nach dem passenden Anbieter.
Der eigene Text ist auch dann besonders wichtig, wenn örtliche Pressearbeit betrieben werden soll. Denn ein oder mehrere Artikel in regionalen Zeitungen und Zeitschriften beleben das Geschäft enorm.
Bei Interesse bitte an mich oder die Paracelsus-Schule in Kempten wenden, wo ich dieses Seminar in regelmässigen Abständen anbiete. Stichwort: „Praxismanagement – Selbstvermarktung und Eigen-PR“.